News

Stadt Halle (Saale | Laternenfest 2015 Plakatwettbewerb
Illustration | Posterdesign

Laternenfest 2015

Zum 80. Jubiläum des halleschen Laternenfestes vom 28. bis 30. August 2015 lobte die Stadt Halle (Saale) einen Litfaßsäulen-Wettbewerb aus. Gesucht wurden kreative Gestaltungsideen, die die Verbundenheit der Stadt Halle mit dem traditionellen Volksfest an der Saale ausdrücken sollten.

Unsere Idee war es, das historische Volksfest in einer abendlichen Laternenfest-Szene mit Feuerwerk an der Burg-Giebichenstein darzustellen. Zum einen wollten wir ganz klar die Highlights des Festes darstellen und zum anderen sollte das Plakat die damit verbundenen Emotionen zum Ausdruck zu bringen. Um dem 80. Jubiläum und der Tradition gerecht zu werden, entschieden wir uns für eine nostalgisch anmutende Gestaltung, welche an die Kunstepochen der Moderne und des Jugendstils angelehnt ist.

Unter den vielen Einsendungen konnte sich unser Entwurf durchsetzen und wir erreichten den 1. Platz im Gestaltungswettbewerb. Umso mehr freute es uns, dass unser Entwurf bei den Hallensern so gut ankam, dass die Stadt Halle (Saale) auf die hohe Nachfrage reagierte und limitierte Nachdrucke des Siegerplakates anfertigen ließ. Man kann oder konnte diese in der Touristinformation der Stadt Halle erwerben.

Cyproskin
Markenentwicklung | Packaging

Cyproskin

Im Auftrag der Firma Skinomics GmbH entwickelten wir ein Markenkonzept für eine Cremeserie. Basierend auf dem sensiblen Thema - Hautirritationen von Krebspatienten, hervorgerufen durch Chemotherapien - wurde ein leises unaufdringliches Markenkonzept kreiert. Hintergrund war es der prophylaktischen Creme nicht nur ein medizinisches sondern auch ein kosmetisches Erscheinungsbild zu verpassen. Da die Krebspatienten im Alltag schon von vielen Medikamenten umlagert werden, soll optisch vielmehr der kosmetische als der medizinische Effekt in den Vordergrund geraten.

Investforum (Univations Gründerservice)
Illustration | Infografik - Flyergestaltung

Investforum

Im Rahmen der Veranstaltung „Investforum 2014 - Investor trifft Innovation“ wurde ein Veranstaltungsflyer entwickelt der auf das Matching-Event selbst hinweist und gleichzeitig auch als Informationsratgeber für Finanzierungsmöglichkeiten dient. Minimalistisch werden durch Piktogramme einzelne Prozesse der Finanzierung visuell und verständlich dargestellt. Auftraggeber hierfür war der Univations Gründerservice von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Endoskin
Markenentwicklung | Packaging

Endoskin

Das neue und einzigartige Hautpflegekonzept Endoskin, welches durch Dermatologen und Apotheker entwickelt wurde, musste gleichbedeutend auch ein eigenständiges und innovatives Designkonzept erhalten. Wir entwickelten das Markenlogo, sowie das Gestaltungskonzept für Cremetiegel und Umverpackungen. Als Keyvisual dienen hierbei die großangelegten Initialen „H-L-M“ der einzelnen Produktnamen, welche den Wiedererkennungswert steigern und mit dem harmonierenden Farbkonzept der Streifenelemente eine Einheit bilden. Wir freuen uns über die Finalisierung und das in uns gesetzte Vertrauen, wir bedanken uns bei allen Beteiligten und wüschen dem Herrausgeber Bodfeld-Apotheke viel Erfolg mit der Cremeserie.

Cup Coffee - Café
Corporate Design - Logo | Geschäftspapiere | Interieur

Cup Coffee - Café

Kaffee ist fertig!
Seit der Eröffnung am 06.12.2013 bietet das Café „Cup Coffee“ Kaffee, Tee, kalte Getränke und schmackhafte Kleinigkeiten – alles fair gehandelt. Es freut uns, dass wir unseren Kunden bei der Gründung tatkräftig unterstützen konnten. Wir erarbeiteten das „Cup Coffee“ Logo inklusive dem Claim „ALL FAIR | ALL GOOD“, die Laden-beschriftung sowie Flyer, Visitenkarten und Plakate.

Skinomics GmbH
Relaunch des Logos für das Pharmazieunternehmen Skinomics

Relaunch des Logos für das Pharmazieunternehmen Skinomics

Das Pharmazieunternehmen Skinomics GmbH ist auf dem Gebiet der Forschung und Entwicklung von dermatologischen Präparaten tätig. In Zusammenarbeit mit unserem Kunden wurde das Erscheinungsbild überarbeitet und aufgefrischt. Das alte Logo verfällt und das Unternehmen strahlt nun zielgerichteter und strukturierter die Unternehmensphilosophie nach außen. Im Zuge des Relaunches wurde auch die Homepage des Unternehmens aktualisiert und neugestaltet.

TGZ - Halle GmbH | BIO - Zentrum Halle GmbH
Relaunch der Homepage für den Technologiepark

Gestaltung des Logos für das Udo Lindenberg-Künstlercafé

Der Technologiepark weinberg campus vereint Firmengründer und Unternehmer, renommierte außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sowie Naturwissenschaftler der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg an einem Ort. Ein synergiespendendes und attraktives Umfeld, das erstklassige Voraussetzungen für Innovationen, wettbewerbsstarke Technologien sowie fundiertes Know-how bietet. Für die TGZ Halle Technologie- und Gründerzentrum Halle GmbH sowie die BIO - Zentrum Halle GmbH erfolgte ein Relaunch der gemeinsamen Homepage.

ANDREA DORIA‘s - Panik Café
Gestaltung des Logos für das Udo Lindenberg-Künstlercafé

Gestaltung des Logos für das Udo Lindenberg-Künstlercafé

Am 04.05.1013 eröffnete das Udo Lindenberg Double, auch bekannt als „Exe“, der Panikpräsident von Ost-Deutschland ein Künstlercafe ganz nach seinem Idol Udo Lindenberg. Am Universitätsring 6a in Halle ist neben dem Enchilada und der geschlossenen Sansibar nun die erste Udo-Lindenberg-Fan-Kneipe Deutschlands entstanden – das Andrea Doria´s "Panik Café". Wir bedanken uns für das tolle Feedback und wünschen dem Cafe und seinem Betreiber einen guten Start, viele nette Gäste und unvergessliche Veranstaltungen.

ROLLMOPS - Skateshop
Relaunch des Logos für das älteste Skateboard- Fachgeschäft in Halle

Rollmops – Relaunch des Logos
Rollmops – Relaunch des Logos

Im Zuge der Umstrukturierung der Rollmopsfilialen in Berlin, Leipzig und Halle erfolgte nun der Zusammenschluss zu einer Geschäftstelle, welche sich in Halle befindet wo vor 14 Jahren alles begann. Durch den Umbau und die Neugestaltung des Interieurs musste auch ein neues Erscheinungsbild kreiert werden. Dank des in uns gesetzten Vertrauens konnten wir durch die Überarbeitung des Logos ein zeitgemäßes Label schaffen – Rollmops Skateshop. Damit anfänglich auch die Werbetrommel ordentlich schallt, verpassten wir dem Label ein Maskottchen – den Mops. Dieser ziert nun Poster und einen Teil der neuen Rollmops-Sticker.

1. Platz - Ideenwettbewerb - Sachsen-Anhalt
Gestaltung eines Logos für die Einbürgerungskampagne

Logo für die Einbürgerungskampagne

Im Juli hatte das Innenministerium einen Wettbewerb zur Gestaltung eines Logos für die Einbürgerungskampagne ausgerufen. Insgesamt 52 Teilnehmer hatten sich mit 111 Entwürfen beteiligt. Mit unserem Entwurf erreichten wir die Erstplatzierung. Bunte Vögel, die zu einem Ganzen werden in den Deutschlandfarben - mit diesem Logo will Sachsen-Anhalt seine landesweite Einbürgerungskampagne starten. Wir sind stolz diese wertvolle Initiative mit unserer kreativen Arbeit unterstützen zu können. Und wir hoffen ausländische Mitbürger visuell zur Einbürgerung zu ermuntern. Ein großer Dank gilt natürlich auch der Jury, die sich zwischen all den tollen Entwürfen letztendlich für unsere Ausarbeitung entschieden hat.

Bild 2Bild 3

Quellen & Links:

mdr
Volksstimme
Wochenspiegel
Sachsen-Anhalt

Fotos: ZB

Infografik - Von der Idee zur Gründung -
für den „Unvations Gründerservice“ der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Univations Infografik

Für das erste „Gründermagazin“ der MLU gestalten wir eine Informationsgrafik, die den Ablauf der Unternehmensgründung visuell beschreibt. Der Univations Gründerservice hilft Studierenden und Wissenschaftlern, die unternehmerisch tätig sein wollen dabei, ihre Ideen in die Tat umzusetzen und den Traum von einem eigenen Unternehmen wahr werden zu lassen. Das „Gründermagazin“ wird im November erstmalig veröffentlicht. Die Infografik stellt eine Doppelseite im Magazin dar, welche gleichzeitig als Poster funktioniert.

Die neugestalteten Mietvertragsmappen und Exposés
für den Bauverein - Halle & Leuna eG sind gedruckt

Mietermappen für den Bauverein Halle & Leuna eG

Es ist vollbracht. Die Mietvertragsmappen und Exposés für das hallesche Wohnungsunternehmen Bauverein - Halle & Leuna eG sind produziert und wurden angeliefert. Beide Mappen sind durch eine glänzende Oberfläche veredelt und die Verwendung der Hausfarben wurde im HKS-Prozess realisiert. Unser Kunde ist zufrieden und wir freuen uns mit Ihm gemeinsam über das Resultat unserer Arbeit.

Neues Gestaltungskonzept
für den Bauverein – Halle & Leuna eG

Neues Gestaltungskonzept für den Bauverein - Halle & Leuna eG

Gerade erarbeiten wir ein neues Gestaltungskonzept aller hauseigenen Drucksachen für das traditionsreiche Wohnungsunternehmen Bauverein – Halle & Leuna eG. Wir sind stolz auf das entgegengebrachte Vertrauen in uns und hoffen das Wohnungsunternehmen als Kunden sowie deren Mieter mit unserer Arbeit zufrieden zu stellen.

Produktgestaltung
einer Cremeserie für das Unternehmen Skinomics GmbH

Das hallesche Unternehmen, welches sich auf die Entwicklung von kosmetischen und pharmazeutischen Präparaten zur Anwendung auf der Haut konzentriert, schenkte uns das Vertrauen die gesamte Produktgestaltung einer neuen Cremeserie zu konzipieren. Erste Konzepte wurden schon entworfen und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.